2008 Waiblingen Pokalsieger

Albert Thaler Pokal bleibt in Waiblingen.

Nach 12 Jahren bleibt der Albert Thaler Pokal, in den Schwimmerkreisen der DLRG auch Kanne genannt, in der eigenen Ortsgruppe.

31 Mannschaften und insgesamt 135 Teilnehmer in 4 Altersklassen waren am vergangenen Samstagnachmittag der Einladung der DLRG Ortgruppe Waiblingen zu dem beliebten Rettungsschwimmwettkampf  gefolgt.
Namensgeber Albert Thaler leitete in den 30er Jahren die Schwimmerriege des Turnvereins, war Mitbegründer der DLRG – Ortsgruppe Waiblingen und war auch der allererste Bademeister im damaligen Freibad in Waiblingen.

Bei seinem Gedächtnispokal wird in der Damen- und Herrenwertung noch die so genannte Leinenstaffel geschwommen, die bei offiziellen Rettungsschwimmwettkämpfen nicht mehr ausgetragen wird. Gerade diese Disziplin und auch die legendäre Hindernisstaffel bei den Herren machen diesen Wettkampf jedes Jahr aufs Neue sehr Interessant.
Für den Pokal werden die Ergebnisse der Damen und Herrenmannschaften zur Wertung genommen.

Den ersten Platz mit 32 Minuten und 55 Sekunden und somit den Pokal konnten sich die Waiblinger nun nach langen Jahren wieder sichern, vor den langjährigen Vorjahressiegern Remshalden-Weinstadt mit 35,47 Minuten und den Drittplatzierten Schorndorfern mit 38,31 Minuten.
Die Jugendlichen, die zum Teil beim Albert Thaler Pokal zum ersten Mal Wettkampfgeschehen erleben, sind begeistert von der Atmosphäre im Hallenbad und der anschließenden Siegerehrung.

In der Jugend, Alterklasse A bis 11 Jahre, waren die Schwimmer und Schwimmerinnen der Mannschaft Kernen 2 vor Waiblingen 1 und Waiblingen 2 am erfolgreichsten. Platz 4 bis 11 belegten Kernen 1, Remshalden-Weinstadt, Schorndorf 2, Schorndorf 1, Remshalden-Weinstadt 2, Fellbach, Remshalden-Weinstadt 3 und Schorndorf 3.

Bei den Älteren Jugendlichen bis 14 Jahren, der Altersklasse B, holte sich Waiblingen 1 vor Remshalden-Weinstadt 1 und Schorndorf 1 den ersten Platz. Auf Platz 4 folgte die Mannschaft Waiblingen 2, vor Kernen 1, Schorndorf 2 und Fellbach.

Die Damen aus Waiblingen waren in ihrer Altersklasse gleich mit beiden startenden Mannschaften unter den ersten Drei. Waiblingen 1 auf Platz eins und Waiblingen 2 auf Platz 2, 3. wurde Remshalden-Weinstadt vor den Schorndorferinnen.

Bei den Herren sahen die Platzierungen wie folgt aus: Fellbach 1 vor den Waiblinger Herren, dann folgte auf Platz 3 Remshalden-Weinstadt, Fellbach 2 vierter und für Schorndorf den 5. Platz.

2008 Wettkampfergebnisse Albert-Thaler-Pokal

Bilder vom Wettkampf